Tritt die Fehlermeldung "nicht erkennbares Datenbankformat (Fehler 3343)" oder "... Datenbank in einem inkonsistenten Zustand..." auf, können Daten nicht mehr (sicher) gelesen und/oder gespeichert werden.
Lösung-1: HLS-90 verlassen (alle Benutzer), starten Sie HLS-90 an einem PC neu, den dann erscheinenden Aufruf "möchten Sie die Datenbanken komprimieren" mit JA beantworten und (der Einfachheit halber) alle Datenbanken komprimieren.
Lösung-2: Sollte diese Meldung wiederholt auftauchen, gehen Sie wie folgt vor:
Führen Sie Lösung-1 aus.
Starten Sie einmalig an allen PCs (auch am Server) den Menüpunkt: Dienstprogramme -> Sonstiges -> Korrekturmaßnahmen -> ... DisableLeasing setzen. Lassen Sie dabei den vorgeschlagenen Wert auf 1 stehen. Folgen Sie den Anweisungen.
Bitte teilen Sie unserer Hotline diesen Fall mit.
Für SysAdmins: weitergehende Infos zu diesem Problem finden Sie hier
(Stand: Juni 2018)